Jetzt schon Hausaufgaben…

Als Schulkinder bekommen die Spillies und natürlich die anderen Schulkinder im Kindergarten ab und an Hausaufgaben auf.

Damit testen die Erzieherinnen, ob die Kinder daheim etwas vom Kindergarten erzählen (machen Finn und Amai zur genüge) und ob sie sich die gestellten Aufgaben auch merken und umsetzen können. Das ist auch kein Problem – die zwei haben genaue Vorstellungen von den Aufgaben und diktieren mir schon genau was ich zu tun und zu lassen habe. So habe ich zum Beispiel neulich zwei Din A 4 Seiten lang Reime zur Melodie von „Wer will fleissige Handwerker sehn“ aufgeschrieben.

Die letzte Hausaufgabe haben wir (ganz wie früher zu meiner Schulzeit) morgens vor Kindergartenbeginn fertiggestellt.

Die Kinder sollten nämlich erklären, wer St. Martin war und warum er besungen wird und was es noch so für Bräuche gibt. Das haben die 2 mir auch gleich nach dem Kindergarten aufgetragen, aber wie es immer so ist, habe ich erst in der Nacht gegoogelt und mir Wissen über das Schaffen und Wirken von Martin von Tour angeeignet.

Nur wie kriege ich mein Wissen in die Köpfe meiner Kinder?!

Ganz klar! SPICKZETTEL!

Das Problem: Sie können nicht lesen!

Also habe ich gemalt und den Erzieherinnen dazu eine Erläuterung aufgeschrieben.

Zweimal die Geschichte erzählt und schon haben die zwei die Geschichte vom Martin im Kopf gehabt.

Den Vortrag über St. Martin haben sie wohl gehalten im Meeting Stuhlkreis und auch prima gemacht.

Manchmal bin ich total begeistert von meinen Ideen…..und ganz besonders von meiner Interpretation der Prozession um St. Martins Leichnam mit vielen  Lichter zur Kirche wo er heute noch begraben liegt. (ganz unten im Bild)

(Eigenlob)

Nun harre ich der Dinge, was da so auf uns zukommt, wenn die Schule wirklich losgeht ….

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag
Hinterlasse einen Kommentar

5 Kommentare

  1. Erna

     /  6. November 2010

    Besonders markant ist die Martinsgans gelungen.

    Antworten
  2. Uta

     /  7. November 2010

    Super! Mit deinen Zeichnungen hätte ich wahrscheinlich sogar die Relativitätstheorie und Desoxyribunukleinsäure verstanden. 🙂 Das erklärt warum viele Mütter fragen: „Was haben wir für eine Note bekommen?“, wenn die Kids aus der Schule kommen 😉

    Antworten
  3. Supasusi

     /  7. November 2010

    Die Martinsgans ist mir auch gleich gans (hihi, kleines Wortspiel) doll ins Auge gefallen – ein sehr possierliches Tierchen! 🙂 Wenn ich mal was erklärt haben muss, kann ich mich dann vertrauensvoll an dich wenden?

    Antworten
  4. chaoshoch4

     /  11. November 2010

    Wendet euch an mich – ich mal euch ne Runde alles auf….Vielleicht ist das ja eine Marktlücke…

    Antworten
  1. Gestern… « Chaos hoch 4

Hinterlasse einen Kommentar